Während US-Präsident Donald Trump auf das Spiel mit Strafzöllen setzt, fahren die Chinesen wuchtigere Geschütze auf. Einem Bericht der „Financial Times“ zufolge will die Kommunistische Partei bis zum Jahr 2023 ausländische Soft- und Hardware für Computer aus ihren Behörden verbannen.

► Demnach habe die Staatsführung eine „3-5-2”-Regelung vorgegeben. Bis 2020 sollen alle chinesischen Behörden 30 Prozent ihrer Computerausstattung umbauen. 2021 sollen es weitere 50 Prozent der technischen Geräte sein, im dritten Jahr die restlichen 20 Prozent.

► Bereits zu Beginn des Jahres wies die chinesische Regierung das Militär an, von ausländischen Betriebssystemen auf ein eigenes umzustellen.

► Der Mobilfunkgigant Huawei verkündete bereits, seine Haushaltsgeräte ab 2020 nur noch mit dem eigenen Betriebssystem Harmony OS zu bespielen – Laptops und Smartphones ausgenommen.

Da haben sich zwei gefunden. Pekings Ambition ist mindestens so groß wie die von Trump:

China First!

,
Ich lebe seit 2014 in China. Seit mittlerweile über 20 Jahren bin ich Unternehmer und u.a. Gründer von ONEANDAHAHFMAN und TSINGTAOSTAMMTISCH. Ich bin entschlossen und zielstrebig dabei meinen ganz persönlichen Traum wahr werden lassen – ortsunabhängiges leben und arbeiten. Schon früh entdeckte ich die Faszination des Reisens. Viele Auslandsaufenthalte in verschiedenen Teilen der Welt haben mich mehr und mehr für das Thema ´Ausland und Auswandern` sensibilisiert. Eine Option Ausland ist inzwischen auch Teil meiner eigenen Lebensplanung geworden.
×
,
Ich lebe seit 2014 in China. Seit mittlerweile über 20 Jahren bin ich Unternehmer und u.a. Gründer von ONEANDAHAHFMAN und TSINGTAOSTAMMTISCH. Ich bin entschlossen und zielstrebig dabei meinen ganz persönlichen Traum wahr werden lassen – ortsunabhängiges leben und arbeiten. Schon früh entdeckte ich die Faszination des Reisens. Viele Auslandsaufenthalte in verschiedenen Teilen der Welt haben mich mehr und mehr für das Thema ´Ausland und Auswandern` sensibilisiert. Eine Option Ausland ist inzwischen auch Teil meiner eigenen Lebensplanung geworden.
(Visited 27 times, 1 visits today)

Aufrufe: 409